Aktuelles

„Wir erforschen unsere Welt!“

 

Einmal im Halbjahr findet der Tag des Experiments statt. An diesem Tag können die Kinder der Stufe 1-2 spannende Experimente zu den Themenbereichen Luft, Wasser, Licht und Schatten, Sinne und Magnetismus durchführen. Die Kinder der Stufe 3-4 forschen zu Schall, Luft, Wasser, Sinne und Strom. Dabei entscheiden die Kinder zu welchen Themen sie forschen wollen. Im Laufe ihrer Grundschulzeit haben sie so alle Themenbereiche kennen gelernt und können ihr Wissen im Sachunterricht ausbauen und anwenden.

Was passiert, wenn ich mit überkreuzten Fingern meine Nase von oben nach unten entlang fahre?
Probiert es selber aus.

Was passiert mit meinem Arm, wenn er vom Partner gegen meinen Willen nach unten gedrückt wird?

Wie reagiere ich, wenn ich zuerst Hände im kalten und warmen Wasser halte und sie danach in lauwarmes Wasser tauche?

Diesen und vielen weiteren Fragen sind unsere Forscher nachgegangen.