Delfine

OGS-Lehrkraft
Frau Diening

Schuljahr 2022 / 2023

Wir sind die Fischklasse (Klasse E1).

Unsere Klassenlehrerin ist Frau Klenner. Unsere OGS Betreuerin heißt Frau Diening.
Wir sind 26 Kinder, 12 Erstklässler und 14 Zweitklässler.
Unsere Klasse findest du im Altbau (1. Etage).
Unser Klassentier heißt Fio.

Das ist Fio, unser Klassentier

Unser erstes gemeinsames Projekt in diesem Schuljahr

Wir haben dem traurigen Fisch Fridolin ein buntes Schuppenkleid gestaltet. Nun ist er ein glücklicher, bunter Fisch und schmückt unseren Klassenraum.

Klassenpost

Am Ende der Woche wird erwartungsvoll der Klassenbriefkasten geleert. Wer fleißig Briefe schreibt oder malt, bekommt in der nächsten Woche meist auch Post.

Unser Ausflug in die Freiluga

Wir haben zum Thema Tiere, Pflanzen, Lebensräume in der Freiluga gearbeitet. Dabei haben wir viel über Kaninchen, Hühner und Bienen erfahren. Am Ende durften wir das geheimnisvolle Tier, die Feuerwanze, untersuchen.

Türme und Brücken bauen mit Kaplasteinen

Die Paten haben mit ihrem Patenkind gemeinsam nach Kriterien (Stabilität, Höhe, Menge) Türme und Brücken gebaut. Die Türme mussten sogar dem Fön-Test standhalten. Dabei war gute Teamarbeit gefragt.

Schuljahr 2018/19

Unser Ausflug in die Grüne Schule in der Flora

Wir haben zu den Bäumen im Herbst geforscht.
Hier sind ein paar Bilder:

Unser Apfelprojekt

Zum Thema Apfel hat jedes Kind ein lapbook gestaltet. Wir haben den Apfel genau untersucht und natürlich viele Äpfel gegessen. Am Ende haben wir gemeinsam Apfelmus gekocht.

Ausflug ins Museum Ludwig

zum Thema: Farbfluten und Farbexplosionen

Kunsttag in der Fischklasse

Im Museum Ludwig haben wir uns schon ganz viel mit dem Thema Farben beschäftigt.
Besonders gefallen hat uns das blaue Bild von Yves Klein.
Der Künstler hat ein ganz besonderes Blau geschaffen.

Am Kunsttag haben wir uns zur Aufgabe gemacht selbst die Grundtöne herzustellen und mit den Farben zu experimentieren.
Zunächst haben wir Die wahre Geschichte von allen Farben gelesen.

Anschließend haben wir selbst Farben hergestellt.Hierfür haben wir mit Materialien gearbeitet, die man alle essen kann. Gelb: Wasser, Kukuma und Speisestärke Rot: Rote Beete Saft, Kirschsaft, Wasser und Speisestärke Blau: Rotkohl, Lebensmittelfarbe, Wasser, Speisestärke

Man kann auch viele andere Lebensmittel benutzen, um sich selbst Farben zu mischen. Mit Salz macht man die Farben haltbar. Nun haben wir mit den Farben experimentiert. Es wurden viele verschiedene Farbtöne gemischt.

Hier sind ein paar Fotos von unserem Kunsttag:

Wenn man auf die Bilder klickt, kann man sie vergrößern.