Was wir mit Ihren Spenden erreichen

Mit Ihrer Hilfe hilft der Förderverein bedürftigen Kindern und ermöglicht Projekte, von denen alle Kinder aufgrund fehlender Mittel sonst nicht gleichermaßen profitieren würden, beispielsweise:

• Aktive Tafeln
    alle Klassenzimmer des Hauptgebäudes und der Dependance sind mittlerweile mit aktiven Smartboards ausgestattet.
  • Exkursionen, kulturelle Aktivitäten und Theater
    z.B. Theateraufführungen, z.B. von Zartbitter zum Thema „Mobbing und sexuelle Übergriffe“, Ausflug zur Kinderoper, Lesungen
  • Klassenfahrten
    z.B. unterstützen wir Kinder, die sonst nicht an der Klassenfahrt teilnehmen könnten
  • Zusätzliche Lehr- und Lernmaterialien
    z.B. Lehr- und Lernmaterialien für die besonderen Bedürfnisse der Papageienklasse, Ausstattung des Musikraums mit neuen Instrumenten, Materialien für den Kunstunterricht, TipToi-Bücher für den Englischunterricht u.v.m. Jede_r Lehrer_In darf für 100€ Fördermaterialien für die eigene Klasse einkaufen.
  • Ausstattung des Schulhofs mit Spielgeräten,
    Ausstattung bei Sonderanfragen: z.B. mobiles Planetarium fürs Klassenzimmer
    Weitere Spiel- und Sportgeräte
  • Unterstützung bedürftiger Kinder
    z.B. Schulhefte, Bücher, Kakaogeld, Ausflüge, Klassenfahrten, in Einzelfällen sogar Schulranzen, Schultüte und Sportsachen
  • Neuanschaffung für die Schulbibliothek
    z.B. neue Sofas und attraktive Bücher
  • Projektwoche
    z.B. Zuschüsse für Materialien oder externe Anbieter besonderer Angebote, so erlebt jedes Kind in seiner Grundschulzeit einmal die Projektwoche Zirkus
  • Sommerfest und Flohmarkt
    z.B. Druck von Bannern und Plakaten, Zuschüsse zu Materialien
  • Karnevalsumzug
    z.B. Aufstellgebühren, Bretzeln und Getränke für die Kinder an Weiberfastnacht

Darüber hinaus, und darauf sind wir stolz, fördern wir Schulen, deren Fördervereine finanziell schwächer sind als unser. Wir reichen die Hand, und helfen, wenn wir es für Förderwürdig halten.

Hier finden Sie und Ihr eine Auswahl der Aktivitäten und Unterstützungen des Fördervereins in der folgenden Übersicht:

Was wir wollen

Wir möchten, dass die Kinder der Ildefons-Herwegen-Schule weiterhin gut gefördert werden und ein zeitgemäßes, anspruchsvolles Lernumfeld vorfinden. Im Förderverein haben sich Eltern und Freunde der Junkersdorfer Grundschule zusammengefunden. Der Förderverein handelt in enger Abstimmung mit der Schulleitung und den Vertretern der Schulpflegschaft.

Getragen wird der Förderverein ausschließlich von Spendengeldern. Jede Mitwirkung erfolgt dort ehrenamtlich. Sämtliche Spenden und Beiträge werden ohne jede Einschränkung für die Belange von Schule und Schülern eingesetzt.

Es handelt sich um einen eingetragenen Verein, der als gemeinnützig anerkannt ist – Spenden und Beiträge werden bescheinigt und sind steuerlich abzugsfähig.

Wer wir sind

Ungefähr 200 Eltern von Schulkindern sind Mitglieder des Fördervereins und viele davon bringen sich auf Veranstaltungen und mit Ideen ein
Ein ehrenamtlicher Vorstand leitet den Förderverein und ein unabhängiger Kassenprüfer überprüft einmal jährlich die Finanzen.
Drei Mitglieder werden in der Mitgliedsversammlung gewählt, die Schulleitung und ein*e Vertreter*In der Schulpflegschaft sind ebenfalls Teil des Vorstands.

2024_FöV_IHS Vorstandsbild_quer 2

Vorstand:

1. Vorsitzender: Dr. Hagen Weishaupt
  2. Kassenwart: Markus Fünger
  3. Schriftführerin: Prof. Dr. Monika Engelen

Kassenprüfer: Michael Mohr

Kontakt:

• Über den Briefkasten im Haupteingang der IHS,
  • über die Lehrer/innen oder
  • über foerderverein[at]ildefons-herwegen-schule.de

Wie kann man mitmachen?

Mitglied werden

Wir freuen uns, wenn Sie Teil des Fördervereins werden. Sie können Ihre Beitrittserklärung hier direkt online ausfüllen, oder das Beitrittsformular als pdf-Datei herunterladen und uns ausgefüllt zukommen lassen. Entweder sich werfen den Mitgliedsantrag dann in unseren Briefkasten in der Eingangshalle des Haupthauses (neben Ausgang Schulhof), geben ihn im Schul-Sekretariat oder bei den Klassenlehrern ab oder schicken ihn als Scan an: foerderverein@ildefons-herwegen-schule.de.

Wir freuen uns immer über Idee wie wir die Schule unterstützen können – gerne einfach per E-Mail Kontakt aufnehmen.

Mitgliedsantrag als PDF

Jahresbeitrag

Der Mitgliedsbeitrag wird von der Mitgliederversammlung festgelegt und beträgt aktuell mindestens 25 Euro. Jedes Mitglied kann gerne den Mitgliedsbeitrag um eine zusätzliche jährliche Spende aufstocken. Der sich dann ergebende Jahresbeitrag wird idR im Frühjahr eines jeden Jahres eingezogen.

Satzung, Datenschutz und Kündigung

Satzung des Fördervereins