Tagesablauf

Ein gewöhnlicher Schultag startet an der IHS um 7:45 Uhr mit einem offenen Anfang. Die Kinder verabschieden sich vor dem Schulgebäude oder in der Eingangshalle von ihren Eltern und Geschwistern. Der erste Weg im Schulgebäude führt die Kinder morgens an einer Tafel vorbei, an der sich für jede Klasse eine Klammer mit dem entsprechenden Klassentier befindet. Hängt die Klammer im unteren Bereich der Tafel, gehen die Kinder mit ihrem Schulranzen auf den Schulhof. Dort treffen sie ihre Klassenkameradinnen und Klassenkameraden und ihre Freunde. Wurde die Klammer bereits auf den Klassennamen umgesteckt, können die Kinder auch in ihre Klassenräume gehen. Vor jeden Klassenraum befindet sich eine Garderobe, an der die SuS ihre Jacken aufhängen und Straßenschuhe gegen Hausschuhe tauschen können. Bis 8:00 Uhr haben die Kinder Zeit zum ankommen, spielen, lesen oder austauschen, bis die Schulklingel den Start für den Unterricht verkündet.

In jeder Klasse startet der Tag mit einem ritualisierten Morgenkreis, der den Kindern und LehrerInnen die Möglichkeit bietet, sich zu begrüßen, wichtige Informationen für den Tag zu besprechen sowie einen Überblick darüber, wer da ist und wie sich jeder einzelne fühlt. Wichtige Elemente des Morgenkreises in jeder Klasse sind:

• Eine Begrüßung (z.B. Lied, Reim, Spiel…)
  • Das Durchzählen (Wie viele Kinder sind da? Wer fehlt?)
  • Ein Blick auf den Kalender
  • Ein Blick auf den Stundenplan des Tages
  • Der Herzenskreis („Wie fühlst du dich heute?“)

Dieser allgemeine Ablauf wird von den verschiedenen Klassen individuell gestalten und gegebenenfalls durch weitere Elemente ergänzt oder verändert. In vielen Klassen wird zum Beispiel montags vom Wochenende oder von den Ferien berichtet. Freitags haben die dritten und vierten Schuljahre ihre Klassenräte und in einigen Klassen wird der Morgenkreis auf Englisch durchgeführt. Weitere Besonderheiten können zum Beispiel Geburtstagsfeiern, Präsentationen oder ritualisierte Wochenabschlüsse sein.

Der sich anschließende zeitliche Ablauf eines gewöhnlichen Schultages sieht dann folgendermaßen aus:

8.00-8.45 Uhr1. Stunde
8.45-9.30 Uhr2. Stunde
9.30-9.50 UhrHofpause
9.50-10.05 UhrFrühstückspause
10.05-10.50 Uhr3. Stunde
10.50-11.35 Uhr4. Stunde
11.35-11.50 UhrHofpause
11.50-12.35 Uhr5. Stunde
12.35-13.20 Uhr6. Stunde: Mittagessen
13.20-13:30 Uhrkurze Pause
13:30-14.15 UhrHausaufgabenzeit in den Klassen

Im Anschluss an den Unterricht am Vormittag gehen die Kinder entweder nach Hause, in eine Übermittagsbetreuung oder besuchen das Nachmittagsangebot des offenen Ganztags der Schuloase.

Hier sieht man ein Beispiel für einen Tagesplan im 1.+2. Schuljahr