Feste im Jahreskreis

Ein reichhaltig gestaltetes und anregendes Schulleben unterstützt den Bildungs- und Erziehungsauftrag der Grundschule. So gehören auch Feste und Feiern zum Programm unserer Schule, wie zum Beispiel: Einschulung, klasseninterne Feste, St. Martin, Nikolaus, Advent, Weiberfastnacht, Karnevalszug, Sommerfest etc.

Advent

Die Adventszeit ist eine ganz besondere Zeit im Jahr. Wir feiern mit den Kindern in den Klassen und singen beim „Offenen Singen“ am Adventskranz im Foyer gemeinsam Weihnachtslieder. Jedes Jahr kommt der Nikolaus zu uns und die Kinder führen einstudierte Lieder, Gedichte und kleine Theaterstücke vor. Ob er auch diesmal wieder etwas für uns mitgebracht hat?

Einschulung

Der erste Schultag ist für jedes Kind ein ganz besonderer Tag an der Ildefons Herwegen Schule. Unsere Schulneulinge, ihre Eltern und Gäste begrüßen wir jedes Jahr mit einer kleinen Feier in der Schulturnhalle. Das Programm gestalten unsere Zweitklässler zusammen mit den Lehrerinnen, dem OGS-Team und der Schulleitung. Danach haben die i-Dötzchen bereits ihre 1. Schulstunde.

Karneval

Jedes Jahr feiern wir mit viel TAMTAM in der Schule Karneval. Es kommen Funkemariechen mit ihrem Tanzverein. Aber auch das Dreigestirn ist da. Natlürlich dürfen auch die Lehrer/innen nicht fehlen, die einen Tanz aufführen und auch die Viertklässler führen etwas auf. Die Eltern dürfen auch mitkommen. Denn alles ist bunt verkleidet.

Sankt Martin

Neben dem St. Martinsumzug findet bei uns an der Schule jedes Jahr eine Laternenausstellung statt. In diesem Rahmen werden die selbstgebastelten Laternen der Kinder angemessen gewürdigt. Ein ganz besonderes Highlight sind dabei die frisch gebackenen Waffeln. Der Duft der Waffeln und die vielen bunten Lichter begeistern Kinder, Eltern und Lehrer.

Sportfest

Kinder wollen laufen, springen, klettern und spielen. Natürlich haben die Kinder die Möglichkeit ihr sportliches Talent an spielerischen Wettkämpfen wie z.B. Bundesjugendspiele, Schwimmturnier, Basketballturnier, etc. teilzunehmen.

Sommerfest

Alle zwei Jahre feiern wir mit der Schulgemeinde unser Sommerfest. Die einzelnen Klassen übernehmen Spielestände und andere Aktivitäten. Die Einnahmen aus dem Sommerfest werden von der Schulpflegschaft verwaltet.