Klassenzimmer

Die Klassenräume in unserer Schule zeichnen sich durch einheitliche Elemente und Einrichtungsmerkmale aus, die es den SuS erleichtert, sich in jedem Klassenraum zurechtzufinden und bekannten Strukturen zu begegnen. So gibt es beispielsweise in jedem Klassenraum einen Sitz- bzw. Bänkekreis. Dieser ist mittlerweile zu einem zentralen Element im Unterrichtsalltag geworden. Hier finden nicht nur der tägliche Morgenkreis, Unterrichtsgespräche sowie Präsentationen statt, er wird auch immer wieder von den Kindern als Ort des Austauschs oder als Arbeitsplatz genutzt.

Neben dem Sitzkreis verfügt jeder Klassenraum über eine Leseecke mit kleiner Klassenbücherei, eine Medienecke mit zwei Schüler-PCs, einem Waschbecken mit einem Seifenspender und Papiertüchern sowie den Lernzeitregalen für die Fächer Deutsch, Mathematik, Sachunterricht und Englisch. Die Lernzeitregale sind in jeder Klasse einheitlich in denselben Farben gekennzeichnet (Deutsch = rot, Mathematik = blau, Sachunterricht = grün, Englisch = orange).

Zusätzlich finden die SuS in jeder Klasse einen Kalender und einen Stundenplan (meistens an der Tafel). Die Stundenplankärtchen der Unterrichtsfächer zeichnen sich wieder durch einheitliche Symbole und Farben in allen Klassen aus. Des Weiteren hängen in jedem Klassenzimmer die Lernlandkarten für die Fächer Deutsch und Mathematik.