Lesefreude wecken

Als Ildefons-Herwegen-Schule ist es uns ein großes Anliegen, den Kindern immer wieder Raum zu geben, um in die Welt der Bücher einzutauchen und so die Lesefreude unserer Schülerinnen und Schüler zu wecken. Die Kinder haben jeden Tag in der großen Pause die Möglichkeit, unsere schuleigene Bücherei zu besuchen, in den Büchern zu schmökern und diese für zu Hause auszuleihen. Zusätzlich verfügt jeder Klassenraum über eine Bücher- und Leseecke. Zweimal im Jahr finden Vorlesetage in der Schule statt und viele Klassen werden durch Lesemütter oder -väter unterstützt.

Umgang mit neuen Medien

In unserem Medienkonzept ist die Hinführung und der Umgang mit den neuen Medien fest verankert. Jeder unserer Klassenräume verfügt über eine interaktive Tafel sowie eine Medienecke mit mindesten zwei Computern. Zusätzlich stehen den Kindern im Computerraum weitere  Computer und IPads zur Verfügung, die die Lerninhalte auf verschiedenen Ebenen Unterstützen.

Konstruktive Streitkultur

Streiten will gelernt sein. Uns ist es ein großes Anliegen, dass unsere Schülerinnen und Schüler, neben dem Rechnen, Schreiben und Lesen auch einen konstruktiven Umgang mit Konflikten erlernen. Das gesamte Team der Ildefons-Herwegen-Schule hat sich von den Schulmediatoren des Bensberger-Mediations-Modells fortbilden lassen, um den Kindern in Konfliktsituationen mit Hilfe der mediativen Konfliktintervention („Ersthilfe“) zur Seite zu stehen. Mit Hilfe eines „Hosentaschenbuchs“ lernen die Kinder zunehmend eigenverantwortlich ihren Streit zu lösen.

Demokratisches Lernen

In allen Klassen wird einmal pro Woche der Klassenrat durchgeführt. Dieser wird von den jeweiligen Klassensprecher/innen nach einem festgelegten Ablauf geleitet. Im Klassenrat können die Kinder Ideen diskutieren, die vergangene Woche reflektieren, gegenseitiges Lob ausprechen und gegebenenfalls Lösungsvorschläge für Streitsituationen oder Schwierigkeiten in der Klasse sammeln. Unser Ziel ist es, die Kinder zu ermutigen ihre Meinung zu vertreten und demokratisches Verhalten zu entwickeln.

Lernzeit

Die Lernzeit wird an der Ildefons-Herwegen-Schule besonders gefördert und wertgeschätzt. In der Lernzeit haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, selbst zu bestimmen, zu welchem Thema sie etwas erarbeiten und lernen möchten. Unsere Klassenräume sind dafür mit einer Vielzahl an Materialien ausgestattet. Individuelle Lernzeitpläne ermöglichen es den Kindern, jede Woche neu einen Überblick über ihre Arbeiten zu behalten. Die Lernzeit ermöglicht den Kindern ein eigenverantwortliches und selbstbestimmtes Lernen.

Soziales Lernen

Gesundes und nachhaltiges Lernen kann nur auf der Grundlage von gegenseitigem Respekt, Toleranz und Vertrauen stattfinden. Das soziale Lernen ist dementsprechend ein wichtiger Anker für unsere Arbeit in der Schule. Schul- und Klassenregeln fördern ein friedliches Miteinander und im Unterricht arbeiten die Kinder regelmäßig in kooperativen Lernformen zusammen. Darüber hinaus gibt es in vielen Klassen regelmäßig eine „Warme Dusche“ für ein Kind. Hierbei sagen die Kinder sich gegenseitig, was sie aneinander schätzen, mögen und bewundern.