Leitbild

der IHS

Grundschule im Herzen Junkersdorfs

Die Ildefons-Herwegen-Schule liegt im Kölner Veedel Junkersdorf und verfügt über zwei Standorte in diesem Stadtteil.

Ildefons Herwegen

Pe­ter Her­we­gen wur­de am 27. November 1874 in Junkersdorf (heute ein Kölner Stadtteil)  als Sohn von Ger­trud und Pe­ter Her­we­gen ge­bo­ren. Sein Va­ter war Leh­rer. Her­we­gen be­such­te das Köl­ner Apos­tel­gym­na­si­um, wo er sich mit dem Mit­schü­ler Konrad Adenauer an­freun­de­te. Später besuchte er das Kai­ser-Wilhelm-Gym­na­si­um und zu­letzt bis zum Ab­itur das Gym­na­si­um der Bediktiner im ös­ter­rei­chi­schen Se­ckau. 1895 trat er in die Be­ne­dik­ti­ner­ab­tei Ma­ria Laach ein und er­hielt den Or­dens­na­men Il­de­fons. Zur Vor­be­rei­tung auf die Pries­ter­wei­he 1901 stu­dier­te er in Ma­ria Laach Phi­lo­so­phie und in der Erzab­tei Beu­ron Theo­lo­gie. Wei­ter­füh­ren­de Stu­di­en führ­ten ihn nach Rom, in die bel­gi­sche Be­ne­dik­ti­ner­ab­tei Ma­reds­ous und von 1904 bis 1907 an die Uni­ver­si­tät Bonn.

Folgende Leitsätze stellen die Grundlage unserer pädagogischen Arbeit dar:

  • Feste und Feiern
  • Verlässlichkeit
  • Rituale
  • Offener Unterrichtsanfang
  • Lernatmosphäre
  • offenes Ohr haben
  • unser Schulgebäude
  • Klassenraumgestaltung
  • Offener Ganztag
  • Fragen stellen
  • die eigene Leistung einschätzen und reflektieren
  • Ausdauer entwickeln
  • miteinander und voneinander Leistungen wertschätzen
  • Ermutigung
  • sich selbst Ziele setzen
  • Fehler als Lernchance
  • Transparenz der Lerninhalte und Beurteilungskriterien
  • regelmäßiges Feedback
  • Anstrengungsbereitschaft zeigen

 

Lernaktivität

  • kreativ ganzheitlich
  • kooperativ
  • handlungsorientiert
  • bewegt

 

Offene Unterrichtsformen

  • Wochenplan
  • Freie Arbeit
  • Tagesplan
  • Lernzeit
  • Projekte
  • Hausaufgabenplan
  • Förderplan
  • verschiedene Lernkanäle
  • Selbsteinschätzungsbogen
  • Kompetenzorientierung
  • Kurse für besonders begabte Kinder
  • fördern und fordern
  • Lernzeit
  • Deutsch als Zweitsprache
  • Lernstudio
  • individuelle Rhythmisierung
  • Kinder als Experten
  • jahrgangsübergreifender Unterricht in der Flexiblen Schuleingangsphase
  • Ideen austauschen
  • gemeinsam planen
  • Probleme erörtern und Lösungen finden
  • Klassenausflüge
  • Rituale
  • einander respektieren und wertschätzen
  • Feste und Feiern
  • Klassenrat
  • Projektwoche
  • Kooperatives Lernen
  • Paten
  • offene Klassentüren
  • Ausbildung von LAAs und Praktikantinnen und Praktikanten
  • Hospitationen
    • innerhalb der Schule
    • mit anderen Schulen
  • Demokratie im Unterricht
  • Teamkultur / Teamfähigkeit
  • offen für Reformen sowie Traditionen
  • außerschulische Lernorte
  • Kritik äußern
  • Kritik annehmen
  • Offene Aufgaben
  • Offener Unterrichtsbeginn
  • Vertrauen
  • Respekt
  • Schulregeln
  • Ordnung
  • Kritikfähigkeit
  • Teamfähigkeit
  • Pünktlichkeit
  • einander helfen
  • Demokratie
  • Verantwortungsbewusstsein
  • Zuverlässigkeit
  • rücksichtsvoll und gewaltfrei miteinander umgehen
  • Toleranz üben
  • Klassenregeln
  • Konfliktfähigkeit
  • einander ernst nehmen
  • Vertrauen
  • Verantwortungsbewusstsein stärken
  • uns in unserer Individualität akzeptieren
  • vom ICH zum WIR
  • jede/n so akzeptieren wie er / sie ist
  • Selbstständigkeit fördern
  • Offene Aufgaben
  • Herausforderungen bieten
  • Erfolge wahrnehmen