Lernorte

Hauptgebäude

Im Hauptgebäude der IHS gibt es insgesamt 15 Klassenräume und ein paar freie Räume, in denen z.B. die Bläsergruppe oder verschiedene AGs stattfinden. Der Hausmeister, Herr Lenz, die Sekretärin Frau Gölles-Reuss sowie unsere Schulleiterin Frau Henkel und die Konrektorin Frau Camps haben ihre eigenen Büros im Haupthaus.

Dependance

Ab dem Schulahr 23/24 sind die Klassen 2d, 2e, 4d und 4e im Gebäude der Alfons-Nowak-Schule untergebracht.

Pausenhof

Bei uns in der Schule gibt es jeden Tag zwei Pausen, die auf dem Pausenhof stattfinden. Dort gibt es ein großes und ein kleines Klettergerüst, eine Kampfstange, eine Drehplatte, einen Steinkreis, eine Rennbahn, zwei Kicker, ein Fußballfeld und vier Hüpfekästchen. Die Rennbahn und die Hüpfekästchen wurden im Sommer 2017 von den Eltern und Kindern der Klassen E1 und der E2 gemalt.

Bücherei

Es gibt sowohl im Haupthaus als auch in der Dependance eine Bücherei. In der Bücherei gibt es einen Büchereidienst, der von den Viertklässlern geleitet wird. Es gibt auch immer Helfereltern, die darauf aufpassen, dass die Kinder sich gut benehmen und bei der Ausleihe alles richtig machen. Jedes Kind hat einen Büchereiausweis, mit dem man 2 Bücher ausleihen kann. In der Bücherei gibt Sofas, auf denen die Kinder es sich beim Lesen gemütlich machen können. Die Bücher sind nach Kategorien sortiert. An den Wänden hängen Lesetipps der Schülerinnen und Schüler.

Computerraum

Obwohl jeder Klassenraum über zwei bis drei Computer verfügt, gibt es an der IHS zusätzlich noch einen Computerraum. Dieser befindet sich in der Bücherei des Haupthauses und wird hauptsächlich von der Homepage-AG genutzt, aber auch regelmäßig von verschiedenen Klassen, um zum Beispiele Präsentationen im Sachunterricht für die interaktiven Tafeln zu gestalten.

Englischraum

Der Englischunterricht findet in einem eignen Raum statt, in dem alle Englischmaterialien und -medien aufbewahrt werden.

Musikraum & Kunstraum

Bei uns in der Schule gibt es einen Kunst- und einen Musikraum. Der Musikraum wird für den Musikunterricht der IHS, aber auch von externen Musiklehrern oder für manche AGs genutzt.

Im Kunstraum findet zum Beispiel die Architektur-AG statt. Außerdem wird er häufig für den Kunstunterricht der Schule genutzt. Beide Räume befinden sich im Keller des Hauptgebäudes.

Ruheraum

Im Ruheraum haben die Kinder am Nachmittag die Möglichkeit, sich nach einem anstrengenden Schultag zurückzuziehen.

Schüler-Restaurant

Im Rahmes des offenen Ganztags erhalten unsere Schülerinnen und Schüler ein warmes Mittagessen, welches geliefert und in unserer Schulküche angerichtet wird. Einzelne Klassen haben die Möglichkeit für das Mittagessen in die Mensa auszuweichen.

Spieleraum

Im Spieleraum können die Kinder einfach Kind sein und haben Zeit und Raum zum Spielen und Toben. Neben einem breiten Angebot an Gesellschaftsspielen, verfügt der Spieleraum auch über einen Kickertisch und einem Spielehaus.

Sporthalle

Der Sportunterricht findet für fast alle Klassen in der Turnhalle im Hauptgebäude statt. In unserer Turnhalle gibt es kleine und große Matten, Bälle, Böcke und vieles mehr. Es gibt feste Regeln: Die Matten müssen zum Beispiel immer von mindestens zwei Kindern getragen werden, die Seile und Bälle gehören in bestimmte Kisten und die Böcke müssen auch immer zu zweit getragen werden. In der Turnhalle finden neben dem Sportunterricht der IHS auch viele andere Veranstaltungen statt. Dazu gibt es auch eine Bühne.