Weitere Aktionen im Schuljahr

Eine Woche der ganz besonderen Art

Alle zwei Jahre findet im Wechsel mit einem Schulfest an unserer Schule eine Projektwoche statt, in der die SchülerInnen klassenübergreifend themenbezogen arbeiten. Zum Beispiel gab es schon eine Woche zum Thema Stepptanz, Schattentheater, Hörspielproduktion, Kochen, Kuscheltiere nähen, Schulhausgestaltung, Ildie-Bäckerei, Wassermusik und vieles mehr.

„Wir laufen für einen guten Zweck!“

Regelmäßig nehmen die Kinder an unserer Schule mit viel Eifer an Sponsorenläufen teil.

Ein großer Teil des erlaufenen Geldes wird gespendet.

Der andere Teil wird der Schule in Form von neuem Material, hauptsächlich für die Lernzeit, zugute kommen.

Zirkuswoche

„Manege frei für die Kinder der IHS“

heißt es alle 4 Jahre bei uns. Jedes Kind bekommt also mindestens einmal im Laufe der Grundschulzeit die Gelegenheit möglicherweise ganz unerwartete Talente bei sich selbst zu entdecken. In dieser Woche wachsen die Kinder über sich hinaus, indem sie auf Seilen balancieren, mit Ringen jonglieren, Teil einer Menschenpyramide sind oder gar Feuer spucken.

Experimentiertage

Wie kann ich Luft sichtbar machen? Warum bleiben Schiffe auf der Wasseroberfläche und gehen nicht unter? Und wie entsteht eigentlich ein Regenbogen?

Regelmäßig werden die Kinder der IHS zu kleinen Forscherinnen und Forschern und gehen diesen und anderen Fragen auf den Grund, indem sie Experimente zu den verschiedenen Themen Luft, Wasser, Magnetismus, Licht & Schatten, Sinne, Schall und Strom durchführen.

Kunsttag

Einmal im Jahr gibt es an unserer Schule einen Tag der ganz der „Kunst“ gewidmet ist. So haben die Klassen Zeit sich intensiv mit einem Künstler oder einem bestimmten Kunstwerk auseinander zu setzen. Die Kinder erstellen teilweise gemeinsame „Klassenkunstwerke“ oder gestalten einzelne Bilder. Auf jeden Fall sind die sie immer mit viel Eifer dabei und basteln, malen oder modellieren wie ihre großen Vorbilder.

Tag des Buches

„Ich schenke dir eine Geschichte“!

Einmal im halben Jahr findet bei uns an der Schule ein „Tag des Buches“ statt. Ob Abenteuergeschichte, Märchen oder Pferderoman – hier findet jedes Kind ein interessantes Buch. Schon Tage vor dem eigentlichen Vorlesetag können sich die Kinder im Foyer bzw. in den „Schaufenstern“ in der Dependance über die angebotenen Bücher informieren. Anschließend wählen sie das Angebot, das ihnen am besten gefällt.

Am Besten kann man das Vorlesen in kleinen Gruppen genießen. Deshalb sind wir auch sehr dankbar, wenn viele Eltern uns beim Vorlesen unterstützen!

Malwettbewerb

Seit fast 50 Jahren veranstaltet die Raiffeisenbank einen Malwettbewerb für Kinder und Jugendliche.

Etwa 1 Million Kinder und Jugendliche machen mit. Aus Ländern wie Deutschland, Finnland, Frankreich, Luxemburg, Italien/Südtirol, Österreich und der Schweiz. Damit ist dieser Wettbewerb der einer der größten Jugendwettbewerbe der Welt.