DIE OGS GIBT ES JETZT AUCH FÜR UNTERWEGS

Hallo liebe Kinder,
der ein oder andere von euch hat es bestimmt schon gesehen oder gehört.

Die OGS gibt es nun auch To go ! – Was das bedeutet fragt ihr euch?

OGS TO GO: https://www.schuloase.de/ogs-to-go-1

Klickt auf den Link und findet es selber heraus.
Ihr werdet auf ganz tolle Spiel- und Bastelanleitungen stoßen. Einige neue Rezepte nach backen und kochen können und auch sonst noch sehr viel mehr entdecken.
Gemeinsam mit dem gesamten Team der Schuloase wurden Ideen aus allen vier Schulen gesammelt und stehen nun für euch bereit.

Wir wünschen euch ganz viel Spaß beim Ausprobieren.
Euer OGS – Team

WALD-AG

Ausflüge in den Wald gleichen den Bewegungsdrang und die Abenteuerlust der Kinder nach einem stressigen und engmaschigen Schultag in angenehmer Atmosphäre aus. Unser wöchentlicher Abstecher in den Wald bietet den Kindern vielfältige Möglichkeiten um die Natur in allen Farben und Formen entdecken, erleben und spüren zu können. Während unserer Streifzüge erforschen die Kinder Tiere und Pflanzen und betrachten diese eingehend, sie spielen mit Naturmaterial und können aus diesen bauen und basteln. Die Natur ist ein wesentlicher Bestandteil des Lebensumfeldes des Menschen und es ist wichtig, den Kindern einen Zugang zu ihr zu ermöglichen. Erst wenn die Kinder die Natur kennen und schätzen lernen, erhalten sie ein Gefühl dafür, welchen hohen Wert unsere Natur mit sich trägt.

• Ausgleich zum stressigen und engmaschigen Alltag.
  • Die Umwelt auf spielerische Art Erleben und Kennen lernen.
  • Im Wald gibt es viele Vorschläge zum spielerischen Entdecken.
  • Die Natur ertasten, die Freude vermitteln und Neugier wecken.
  • Förderung der Fantasie und Kreativität der Kinder.
  • Meditation, Naturkunde, Bewegung Kreativität und Freispiele.

Mit der Wald AG möchte ich für die Kinder einen Zugang zur Natur eröffnen. Wir werden Gemeinsam entdecken was eigentlich der Wald ist?  Welchen Nutzen hat der Wald für unsere Menschen und unsere Erde.

Bitte geben Sie ihren Kindern dem Wetter entsprechende Kleidung und ggf. Matschkleidung mit.

Wöchentlich: 1×1,5 Stunde

Gruppenstärke: Max. 15 Personen.

AG Betreuung: Leila Mörs.

SANDBILDER-AG

In der Sandbilder AG sind die Kinder nicht nur mit Sand sondern auch mit anderen Materialien am gestalten. Dies wird angeboten, um die Fingerfertigkeit und natürlich auch die Kreativität der Schüler zu fördern. Die Kinder gestalten kleine und große Kunstwerke zum Beispiel auf Papier, Leinwand, Pappe und Karton sowie mit Kleber und buntem Sand.

Unsere kleinen Künstler arbeiten frei und probieren sich aus. Es werden Ihnen aber auch themenbezogene Angebote zum Sommer, Herbst, Winter und zu Karneval zur Auswahl gestellt. Die Kinder Arbeiten mit verschiedenen Materialien wie z.B. : Sand, Farben, Muscheln, Figuren, bunte Steine, Knöpfe, Kork, Kleister oder Ihnen werden unterschiedliche Schwamm-Techniken gezeigt. An manchen Projekten arbeiten die Nachwuchstalente eine Sandbilderstunde oder auch mal zwei Stunden bis Sie Ihre Kunstwerke fertig gestellt haben.

Liebe Kinder und Eltern, schauen Sie sich selbst mal an was die tollen Künstler so gemacht haben!